Skip to main content
Clio-online
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Redaktion
/
Search
Home
Das Portal
Inhalte und Rubriken
Beitragen
HerausgeberInnenkollegium
Redaktion
Partner
Copyright
AGB
Impressum
Datenschutzerklärung
Hinweise VG-Wort
Bildrechte
Essays
Quellen
Schriftenreihen
Europäische Integration bis 1989
Kultur und Beruf in Europa
Deutschland - Frankreich - Nordamerika
Lernen und Lehren
Machtstrukturen im Staat
Europa und die Europäer
Europäische Geschlechtergeschichten
Kunst, Politik und Gesellschaft in Europa
Religion und Laizität
Ambivalenzen der Europäisierung
Themenschwerpunkte
Bisherige Schwerpunkte
Themenschwerpunkt Wissensgeschichte
Themenfelder
Suchen
Suchen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
Quellen
Auszüge aus Jahresberichten des Moskauer Bolschoi-Theaters. Tabellarische Darstellung der Eigeneinnahmen, Gesamtausgaben und Selbstfinanzierung mit jährlichen Dynamiken (Δ, %) (1929/30-1941)
Essays
Gab es eine „politische Ökonomie des sozialistischen Realismus“? Die Basis des stalinistischen Kulturmanagements und der Überbau der „sowjetischen Oper“ am Beispiel des Moskauer Bolschoi-Theaters (1930er Jahre)
von Alexander Golovlev
Quellen
El Lissitzky: Mit dem roten Keil schlage die Weißen (1919/1920)
Essays
Mit dem roten Keil schlage die Weißen. El Lissitzkys Propagandaplakat aus dem Russischen Bürgerkrieg von 1919/1920 und der Kampf um die Tragweite der kommunistischen Revolution
von Gabriel Montua
Quellen
Letter from Vassily Kandinsky to Filippo Tommaso Marinetti (July 23, 1932).
Essays
The European avant-gardes and Italian fascism. The Kandinsky-Marinetti correspondence in July 1932
von Monica Cioli
Quellen
Abbildungen Polnischer Plakate (1949)
Essays
Polnische Plakatkunst als Medium transnationaler Kunstkontakte und Kulturpolitik im Ost-West-Konflikt
von Jeannine Harder
Quellen
"Die Geisteswende. Kulturverfall und seelische Wiedergeburt", Manifest des Kampfbundes für deutsche Kultur (1929)
Quellen
Stand auf der Pariser Weltausstellung / Die schwarzen Männer (1899–1900); Émile Gallé : Stand à l’Exposition universelle de Paris / Les Hommes noirs (1899–1900)
Quellen
Ausstellung alter Meister in der Londoner Akademie (1875)
Essays
Die Abwehr internationaler Kunst im Nationalsozialismus
von Thomas Höpel
Essays
Die schwarzen Männer (1899-1900), Eine Vase von Émile Gallé für die Sache von Dreyfus
von Bertrand Tillier
Essays
Les Hommes noirs, Une verrerie dreyfusarde d'Émile Gallé (1899-1900)
von Bertrand Tillier
Essays
Händler, Sammler und Museen Der europäische Kunstmarkt um 1900
von Gabriele B. Clemens
Essays
Abstrakte Kunst als Instrument des Kalten Krieges der Kulturen. Der Wettbewerb für das Denkmal des unbekannten politischen Gefangenen 1952/53
von Eckhart Gillen
Essays
Karrierekatalysator Pferd. Der Krakauer Schlachten- und Historienmaler Wojciech Kossak (1857-1942) als Staatskünstler des Deutschen Kaiserreiches und der Zweiten Polnischen Republik
von Stefan Troebst
Quellen
Jan Van Goyen, Das Haarlemer Meer, Gemälde (1656)
Essays
Die Entstehung der modernen europäischen Landschaftswahrnehmung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert
von Manuel Schramm
Previous
1
»
Seite 1 (19 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Thema: Kunstgeschichte und -wissenschaft
Typ
Einzelquellen
[8]
Essay
[11]