Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland

Stefan Fisch, Florence Gauzy, Chantal Metzger (Hrsg.): Lernen und Lehren in Frankreich und Deutschland. Apprendre et enseigner en Allemagne et en France (Schriftenreihe des Deutsch-Französischen Historikerkomitees 2), Stuttgart 2007, ISBN 978-3-515-08945-6.

Herausgegeben vom Deutsch-Französischen Komitee für die Erforschung der deutschen und französischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts; Hartmut Kaelble / Jean-Paul Cahn.

Ankündigung des Verlags

Nicht erst seit der öffentlichen Auseinandersetzung um die Ergebnisse der PISA-Tests ist die Geschichte des modernen Bildungswesens durch Reformdebatten und Reformversuche gekennzeichnet. Dies trifft gleichermaßen für Deutschland wie für Frankreich zu. Neu ist allerdings, dass die beiden Länder mit der fortschreitenden Europäisierung zunehmend ähnlichen Herausforderungen begegnen müssen – und darauf unterschiedlich reagieren. Warum das so ist, zeigen zwölf Neuzeithistoriker in diesem Band. In vergleichenden Beiträgen, die in deutscher oder französischer Sprache vorliegen, untersuchen sie die Bildungspolitik Frankreichs und Deutschlands von 1806 bis in die Gegenwart. Sie fragen nach Inhalten und pädagogischen Methoden, nach Lehrenden und Lernenden, nach der Stellung von Schule und Universität in Staat und Gesellschaft. Durch den Vergleich treten nationale bildungspolitische Traditionen hervor, aber auch Kulturtransfers in beide Richtungen.

Inhaltsverzeichnis

Stefan Fisch, Florence Gauzy, Chantal Metzger
Einleitung

Volkmar Wittmütz
Die preußische Elementarschule im 19. Jahrhundert

Marcel Spivak
L'école patriotique d'après 1871

Matthias Schulz
Golo Manns Bildungserfahrungen in Deutschland und Frankreich. Von Schloss Salem nach St. Cloud (1923-1935)

Corine Defrance
Les enseignants du supérieur en France et en Allemagne. La question du renouvellement du personnel dans l'après 1945

Philippe Alexandre
Le patriotisme à l'école en France et en Allemagne, 1871-1914. Essai d'étude comparatiste

Jeannie Bauvois Cauchepin
Apprendre à être citoyen dans les républiques allemandes et françaises au XXe siècle

Ulrich Pfeil
Französischunterricht in der DDR

Manuel Meune
Entre formation scientifique et formatage idéologique. La consolidation de la RDA par cartographie scolaire

Fritz Taubert
Das "Staatslexikon" von Rotteck und Welcker (1834-1843) und Fragen der Erziehung

Gabriele Lingelbach
Lehrformen der deutschen Universität des 19. Jahrhunderts als Vorbild für Reformen in Frankreich? Das Beispiel der Geschichtswissenschaft

Eberhard Demm
Lernen durch das "diskutative Prinzip". Zur Entwicklung der emanzipatorischen Lehrmethode in Heidelberg

Pierre Ayçoberry
Pèlerins, auditeurs, conférenciers. Des universitaires français en Allemagne, 1820-1939

Roland Höhne
Die romanistische Landeswissenschaft. Das ungeliebte Kind der deutschen Romanistik